Rathaus Oettingen i.Bay.

Generalsanierung, Umbau und Erweiterung des Rathauses

Bilder

Infos

Bauherr

Stadt Oettingen i. Bay.

Schloßstraße 36
86732 Oettingen i. Bay.

  

Hauptnutzfläche

Baubeginn

Baufertigstellung

Leistungsphasen

1.499 qm

1987

1991

1 - 7

mit Unterstützung der lokalen Bauleitung

 

Überregional bedeutendes alamannisches Fachwerkgebäude, datiert auf ca. 1430.

3 Haupt- und 4 Dachgeschosse. Wiederherstellung der ursprünglichen Tragkonstruktion durch lokalen Austausch und Ergänzung des Fachwerks. Im Zuge der Sanierung wurden hochwertige Malereien aus dem Mittelalter entdeckt, freigelegt und gesichert. Farbgebung auf der Basis gesicherter Befund-Untersuchungen. Nutzung als Rathaus der Stadt- und Verwaltungs-Gemeinschaft Oettingen.

Neuer Zwischenbau ausgeführt als zeitgemäße Stahl-Glaskonstruktion. Glasflächen dem Gebäude zugeordnet. So sind von innen heraus die Außenwände ungestört sicht- und erlebbar.

 

   
Copyright ©2014-2017 Obel-Architekten GmbH, Teutonenweg 10, 86609 Donauwörth - Alle Rechte vorbehalten! Diese Seite wurde für die Benutzung von Firefox 39 optimiert!

Anmeldung